warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Seit mehr als 4 Jahrzehnten der Tradition Kneipps verpflichtet


Das HAUS BARTHOLOMÄUS ist kein Hotel, es ist ein wunderschönes Zuhause!
image
image
image
 

Das KNEIPP-KURHAUS BARTHOLOMÄUS wurde im Jahr 1965 auf der „grünen Wiese“ am Stadtrand von Bad Wörishofen, gleich unterhalb des Eichwaldes erbaut. Kein Baum oder Strauch, der den ersten Bauabschnitt begrünen hätte können. Ein Eckbau mit vielen kleinen Zimmern mit Waschgelegenheit. Immerhin hatten schon 6 der Doppelzimmer und 2 Einzelzimmer ein eigenes Bad mit WC. Das war in den Augen mancher Einheimischer „sehr fortschrittlich“!

Die Gäste waren damals mit kleinen Zimmern und weniger Komfort zufrieden. Übernachtung mit Frühstück wurde geboten und natürlich die tragende Säule schon damals – Die Kneippkur. Freie Arztwahl war selbstverständlich und das HAUS BARTHOLOMÄUS war als Kurhotel Bad Wörishofen völlig unbekannt.

Es folgten harte Jahre mit geringen Gästezahlen und einem Stamm von Mitarbeitern, der wie eine eingeschworene Gemeinschaft zusammenhielt. Die ersten „treuen Stammgäste“ kamen erst nach drei oder vier Jahren wieder ins BARTHOLOMÄUS und bis dahin hieß es warten und beten, dass der Zufall Kurgäste an den Rand von Wörishofen führen würde, die Ruhe in einem sauberen, gepflegten Haus suchten.

Für Werbezwecke wurde nun neben der schon gezeigten Postkarte ein kleiner – aber feiner – Hausprospekt aufgelegt und an alle interessierten Besucher und Gäste verteilt.
Bald wurde festgestellt, dass zur Kneippkur auch eine sinnvolle und diätetisch richtige Ernährung gehört und es gelang, den Koch des Krankenhauses der Kreisstadt zur Pachtung der Küche ( die ganz neu eingebaut werden musste ) zu gewinnen.
Nun durfte sich das HAUS BARTHOLOMÄUS auch offiziell „Kurhotel“ nennen. Sonntags gab es jedoch nur Frühstück.
Es zeigte sich jedoch bald, dass ein „Betrieb im Betrieb“ nicht sinnvoll ist und so wurde nach einem „Chefkoch“ von Format gesucht. Er sollte nicht nur Ahnung von Diät haben, sondern auch internationale Erfahrung einbringen.

image
image
image
 
Zum Saisonstart im Jahr 1971 war auch dieses Ziel erreicht. Mit viel Elan und festlich geschmückten Büffets starteten wir in die neue Ära. Butterfiguren standen dort als Dekoration und die gute, schmackhafte und doch diätetische Küche sprach sich langsam in Bad Wörishofen herum. Auch war es damals noch ein Novum, dass man in einem Kurhotel an 7 Tagen der Woche mit Vollpension rechnen konnte.

Langsam wurden auch die Gästezahlen größer und die Vorausbuchungen stiegen. Zufriedene Gäste warben weitere Gäste an und auf den Parkbänken galt DAS BARTHOLOMÄUS Kurhotel Bad Wörishofen galt bald als ein Geheimtipp. Als erstes Haus in Bad Wörishofen erhielt DAS BARTHOLOMÄUS eine Auszeichnung im Varta Reiseführer.

Das war natürlich eine Sensation, besonders weil wir gar nichts davon wussten, bis uns Gäste darauf aufmerksam machten.
Jeweils im Winter waren Modernisierungen und Umbauten angesagt. Zunächst erwarteten unsere Hausgäste mehr Komfort, also eigene Duschen und WC`s im Zimmer. So wurden dem Zeichen der Zeit entsprechend in alle Zimmer ( auch in die kleinen ) noch Duschen und WC`s eingebaut. Die Bettenzahl des BARTOLOMÄUS mit dem bis dahin ausreichenden Eckbau war 56 Betten in 8 Doppel- und 40 Einzelzimmern.

Über die Jahre ist DAS BARTHOLOMÄUS Kurhotel in Bad Wörishofen zu einem Refugium mit einem ganz besonderen Flair gewachsen und für viele Gäste zu einem Zuhause auf Zeit geworden.


Chronologie:

1964 Grundstückskauf
1964 Bauplanung und Baubeginn
1965 Der erste Gast
1968 Kauf von Gartengrundstück
1969 Einbau der Hauptküche
1970 Einbau Duschen/WC in die Einzelzimmer
1972 Dachausbau zur Privatwohnung
1976 Neubau Hallenbad und Salon
1984 Aufstockung auf dem Neubau
1986 Kauf des Waldgrundstückes
1987 Vorbau der Glasfassade
1988 Umbau der Badeabteilung
1992 Umbau der Doppelzimmer (Ecke Gartenseite)
1993 Garagenanlage auf dem Waldgrundstück
1998 Dachumbau Raum der Stille
1998 Umbau 4 kleine EZ zu 2 EZ-Appartements
2005 40jähriges Jubiläum des BARTHOLOMÄUS Kurhotel Bad Wörishofen
2015 50jähriges Jubiläum des BARTHOLOMÄUS Kurhotel Bad Wörishofen
loading
×