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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Kneippkurhaus Bartholomäus, Erlenweg 7, 86825 Bad Wörishofen

 

I. Geltungsbereich

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Gästezimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Kneippkurhauses.

2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken ist nicht gestattet.

3. Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

 

II. Vertragsabschluss, -partner; Verjährung

1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Gastes durch das Kneippkurhauses zustande. Mit dem Zustandekommen des Vertrags erkennt der Gast die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kneippkurhauses an. Das Kneippkurhaus bestätigt die Reservierung schriftlich.

2. Vertragspartner sind das Kneippkurhaus und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Kneippkurhaus gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Gastaufnahmevertrag, sofern dem Kneippkurhaus eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

3. Alle Ansprüche gegen das Kneippkurhaus verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs. 1 BGB. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Kneippkurhauses beruhen.

 

III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

1. Das Kneippkurhaus ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte Zimmerkategorie bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Kneippkurhauses zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Kneippkurhauses an Dritte.

3. Die Preise können vom Kneippkurhaus ferner geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Kneippkurhaus dem zustimmt.

4. Rechnungen des Kneippkurhauses sind vor der Abreise in bar oder mit EC-Karte zu bezahlen. Kreditkarten können nicht angenommen werden.

5. Das Kneippkurhaus ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.

 

IV. Rücktritt des Kunden

(Abbestellung, Stornierung, Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Kneippkurhauses, vorzeitige Abreise)

1. Bis 42 Tage vor dem gebuchten Termin kann der Gast vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Kneippkurhauses auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Kneippkurhaus ausübt.

2. Nach diesem Termin und bei Abreise des Gastes vor Vertragsende steht es dem Kneippkurhaus frei, die vertraglich vereinbarte Vergütung zu verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen zu pauschalieren. Der Gast ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 80% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Das Kneippkurhaus empfiehlt daher dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

3. Bei vom Gast nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Kneippkurhaus die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

 

V. Rücktritt des Kneippkurhauses

1. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Kneippkurhaus in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Kneippkurhaus auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

2. Wird eine vereinbarte oder oben gemäß Klausel III Nr. 6 verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Kneippkurhaus gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Kneippkurhaus ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

3. Ferner ist das Kneippkurhaus berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag
außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls
• höhere Gewalt oder andere vom Kneippkurhaus nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung
des Vertrages unmöglich machen;
• Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person
des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden;
• das Kneippkurhaus begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme
der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des
Kneippkurhauses in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw.
Organisationsbereich des Kneippkurhauses zuzurechnen ist;
• ein Verstoß gegen Klausel I Nr. 2 vorliegt.

4. Bei berechtigtem Rücktritt des Kneippkurhauses entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

 

VI. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

1. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Kneippkurhaus spätestens um 10.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Kneippkurhaus aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüber-schreitende Nutzung bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Vertragliche Ansprüche des Gastes werden hierdurch nicht begründet. Dem Gast steht es frei, nachzuweisen, dass dem Kneippkurhaus kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

 

VII. Haftung des Kneippkurhauses

1. Das Kneippkurhaus haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag.
Ansprüche des Gastes auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Kneippkurhaus die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Kneippkurhauses beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Kneippkurhauses beruhen. Einer Pflichtverletzung des Kneippkurhauses steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Kneippkurhaus auftreten, wird das Kneippkurhaus bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

2. Für eingebrachte Sachen haftet das Kneippkurhaus dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen.

3. Soweit dem Gast ein Stellplatz in der Garage oder auf einem Parkplatz des Kneippkurhauses, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück des Kneippkurhauses abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Kneippkurhaus nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.

4. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Kneippkurhaus übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben.

 

VIII. Schlussbestimmungen

1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Gastaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Kneippkurhauses.

3. Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Kneippkurhauses. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Kneippkurhauses.

4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Gastaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

IX. Datenschutzerklärung

1. Das Haus Bartholomäus nimmt den Schutz Ihren erhobenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Mit der Angabe ihrer Daten bei einer Anfrage oder Buchung erlauben Sie uns, die Daten zu speichern und bis zu Ihrem Widerruf für die Zusendung von Informationen, Reservierungsbestätigungen und weiteren Mailing-Aktionen ausschließlich des Hauses Bartholomäus zu verwenden. Die Daten werden keinesfalls an Dritte für Werbezwecke weitergegeben. Diese Einwilligung können Sie jederzeit schriftlich, telefonisch oder per Email widerrufen. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht. .

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